Die Saitenmacher 

Stephan Schürch

Die Musik, der Instrumentenbau, die Saitenmacherei. Die vielfältigen Facetten dieser Handwerke sind mir eine Herzensangelegenheit. Mein Antrieb ist die unterschiedlichen Kunstfertigkeiten von Grund auf zu erlernen und miteinander zu verbinden. Es sind meine Intuition, mein Ideenreichtum, mein Durchhaltevermögen und nicht zuletzt der Musiker in mir, die mich ständig vorantreiben und mich in meinem Schaffen immer wieder Neuland betreten lassen.

Mein Weg 

  • Ausbildung zum Tischler 
  • Lehrdiplom Cello bei Conradin Brotbeck, Hochschule der Künste Bern, Schweiz 
  • Aufbaustudium Viola da Gamba bei Jordi Savall und Paolo Pandolpho, Schola Cantorum Basiliensis, Schweiz 
  • Ausbildung Geigenbau bei Hansruedi Hoesli, Brienz, Schweiz 
  • Erlernen der Saitenmacherei beim Saitenmachemeister Wolfgang Frank, Zwota, Deutschland 
  • Mitwirkung Forschungsarbeit „Nachweisorientierte Rekonstruktion einer Viola da Gamba nach Silvestro Ganassi“, Schola Cantorum Basiliensis Basel, Schweiz http://www.rimab.ch/content/research-projects/project-early-bowed-instruments/part-1-italy
  • Mitwirkung Forschungsarbeit „From Field To Fiddle“ (Rekonstruktion der historischen Schafdarmsaitehttps://www.hkb-interpretation.ch/projekte/from-field-to-fiddle) Hochschule der Künste Bern, Schweiz

Der Musiker: www.acorte.com 
Der Geigenbauer: www.geigenbauatelier.ch 
Der Saitenmacher: www…. sie haben mich schon gefunden.

 

Florian Kofler

Schon immer hat mich die Suche nach Authentizität angezogen und fasziniert. Beim Saiten machen, Musizieren und Arrangieren lockt mich das Forschen in der Vergangenheit genauso stark, wie das Experimentieren und Beschreiten neuer Wege. Die stille Arbeit in diesem ursprünglichen, alten Handwerk der Saitenmacherei bereichert und inspiriert mich als Mensch und Musiker.

Mein Weg

  • Cello- und Barockcellostudium, BA. MA. Bruckneruni Linz, Österreich
  • Komposition/Arrangementstudium, MA. Bruckneruni Linz, Österreich
  • Erlernen der Saitenmacherei bei Stephan Schürch, Burgdorf, Schweiz und Wolfgang Frank, Zwota, Deutschland
51