Rohmaterial

Die Geschicklichkeit und das Wissen des Saitenherstellers kann noch so groß sein, ohne gutes Rohmaterial wird die Saite nicht gelingen. Viele historische Quellen betonen die Wichtigkeit der Qualität des rohen Darmes. In diesem Kontext lege ich grössten Wert auf die sorgfältige Auswahl und Verarbeitung des Schafdarmes für unsere Saiten.

Schafherde
Karges Futter, Herkunft, Rasse und das Schlachtalter der Schafe sind von großer Bedeutung.
Der sorgfältig gezogene Dünndarm liegt grob gereinigt zur Weiterverarbeitung bereit.
Unser Darmmaterial wird nach alter Tradition ausschließlich von Hand entschleimt und geputzt.
Die geübte Hand, ein Schilfrohr und das Feingefühl eines erfahrenen Darmputzers vollbringen, was eine Maschine nie so präzise und sorgfältig reinigen kann.
Jeder einzelne Darm wird mit Wasser durchgespült und auf Fehler kontrolliert.
Die Därme werden auf unsere Anforderungen hin ausgewählt und sortiert.
44